Die Assistentin als Mediatorin

Wie Sie kompetent in Konfliktsituationen vermitteln

Heikle Gespräche, Missverständnisse und Bewerden - so gehen Sie diplomatisch damit um.
Heikle Gespräche, Missverständnisse und Bewerden - so gehen Sie diplomatisch damit um.

In jedem Sekretariat müssen viele unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Sichtweisen, Erwartungen, Bedürfnissen und Interessen effizient zusammenarbeiten.

 

Professionell und besonnen mit Missverständnissen, heiklen Gesprächen, Beschwerden und Konflikten umzugehen, ist entscheidend für Ihre Position. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie Ihre Emotionen im Griff haben, Neutralität wahren und konstruktiv und diplomatisch vorgehen.

 

Auch im Sinne einer gelungenen Chefentlastung sind Sie zunehmend in der Rolle der Ratgeberin und Schlichterin gefragt, denn Ihr Chef hat andere Aufgaben, als sich mit täglichen Reibereien zu befassen.

 

Lernen Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie souverän mit Elementen der Mediation Auseinandersetzungen schlichten, wie Sie bereits im Vorfeld ausgleichend einwirken können und welche Chancen solche Herausforderungen mit sich bringen.

Die wichtigsten Themen:

  • Mediation - Was ist das?
  • Ursachen für heikle und schwierige Situationen im Büro: Warum es in Unternehmen immer häufiger zu Konflikten kommt
  • „Klären Sie das!“ In welchen Situationen sind Sie als Vermittlerin gefragt - und wann muss Ihr Chef selbst „in den Ring“?
  • So können Sie Konflikten vorbeugen und Ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle Hilfestellung geben
  • Atmosphärische Störung, Konflikt oder Mobbing? Wie Sie die Signale und Unterschiede rechtzeitig erkennen
  • Im Konflikt zwischen den Fronten: So verhalten Sie sich professionell
  • Souverän in der Mittlerrolle: Wie Sie Konflikte deeskalieren und Gespräche ermöglichen
  • Fallbeispiele aus dem Arbeitstag der Teilnehmerinnen und Praxistraining
  • Konfliktfähigkeit als Kernkompetenz der Assistentin
  • So beweisen Sie in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung
  • Psychologisches Basiswissen: Erkennen Sie Ihre eigenen Konfliktmuster und Konfliktbewältigungsstrategien
  • So gehen Sie professionell mit den Emotionen anderer um
  • Wohin mit den eigenen Gefühlen?
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken für die Mediation
  • Professionelle Fragetechniken kennen und richtig einsetzen
  • Rhetorische Fähigkeiten entwickeln und ausbauen

Ihre Expertin:

Petra Bunse
Petra Bunse

Petra Bunse ist selbstständige Trainerin, systemischer Coach und Mediatorin (univ.). Als langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Konzerns und erfahrene Personalentwicklerin weiß sie, worauf es für ihre Seminar-teilnehmer/innen heute im Job ankommt, wenn sie sich weiterentwickeln und Erfolg haben wollen. Modernes Büro- und Selbstmanagement, Kommunikation, Train the Trainer, Konfliktmanagement/ Mediation, Coaching, Führungswissen sowie alle Bereiche rund um die professionelle Chefentlastung und Management- Assistenz - das sind ihre Themen.

Petra Bunse trainiert Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeiterinnen, Sekretärinnen und Assistentinnen, Auszubildende und Ausbilder. Fachlich und menschlich kompetent unterstützt sie ihre Seminarteilnehmer/innen bei der Realisierung ihrer Seminarziele und zeigt neue Perspektiven auf für die Herausforderungen im beruflichen Alltag. Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß und Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

 

Kundenbewertungen:

„Sehr praxisbezogen und mit viel Herzblut der Seminarleiterin. ‚Frau‘ kann viel mitnehmen und ist sehr motiviert für den kommenden Arbeitsalltag. Spitzenklasse! Tolle Seminarleiterin!“

Ulrike Stetter, DEKRA Automobil GmbH

 

 

 

„Lohnenswert! Man lernt nie aus. Es gibt neue Impulse, Motivation und neue Ideen, die man mit in den Arbeitsalltag nimmt und die umsetzbar sind. Sehr gut zusammengesetzter Teilnehmerkreis für eine Erweiterung des eigenen Netzwerks.“

 Christine Black, Sana-Klinikum Remscheid GmbH

 



Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 995,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Tage