Assistenz beim Chefwechsel

Ein neuer Chef kommt … Ihr Team wird größer … Wenn aus einem Chef mehrere werden …

Beständig in stürmischen Zeiten – so meistern Sie den Übergang
Beständig in stürmischen Zeiten – so meistern Sie den Übergang

Wenn sich Arbeitsstrukturen im Office ändern, wenn Teams neu zusammengeführt werden oder einfach nur ein „neuer Chef” übernimmt, kommt Ihnen als Assistent/in eine bedeutende Rolle zu: als Vermittlerin und verlässliche Stütze zwischen der alten und der neuen Welt.

 

In der Regel ist die verbleibende Mannschaft zunächst verunsichert und alle müssen sich neu aufeinander einspielen. Wo neue Strukturen entstehen, ändert sich auch das Gemeinschaftsgefühl der Verbliebenen. Sie als Assistenz können hier positiv („good news”) mitgestalten. Gleichzeitig ändert sich der „Energielevel”, den alle Beteiligten durchlaufen: „Flurfunk und Gerüchteküche?

 

Was können Sie tun, wenn Informationen zu früh/zu spät bekannt werden.. oder es rumort. Dabei gehört es zu Ihren Aufgaben, von oben nach unten klug zu vermitteln, wohin die ”neue„ Reise geht – andererseits müssen Sie ein „offenes Ohr” für die Belange des gesamten Teams haben.

 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie dies alles gut meistern, die Beteiligten optimal unterstützen und selbst damit zurecht kommen...

 

 

Zur Methodik
Sie bringen Ihre persönlichen Fragen und Anliegen mit zum Seminar und gewinnen an diesen beiden Tagen viele wertvolle Tipps aus dem Kreis Ihrer Seminar-Kolleginnen und Ihrer Trainerin. Am zweiten Tag üben Sie außerdem unter Anleitung der Seminarleitung unterschiedliche Gesprächssituationen – auf Wunsch der Teilnehmer mit Videoaufzeichnungen.

Die wichtigsten Themen:

Ja zu Veränderungen!

  • So meistern Sie den Übergang und bringen Ihre Erfahrungen gewinnbringend ein

Den „Führungswechsel” mitgestalten

  • Sichern Sie den Wissenstransfer und regeln Sie offene Fragen

Personeller Wandel und was das bedeutet

  • So helfen Sie dem neuen Team und Ihren Kollegen und positionieren sich neu

Aus einem Chef werden drei?

  • Klären Sie Kompetenzen und optimieren Sie die Zusammenarbeit

Neue Besen kehren gut

  • Wie Sie Änderungen positiv erleben und aktiv mitgestalten

Alte gehen, Neue kommen

  • So machen Sie neue Chefs und Kollegen zu Ihren Verbündeten

 

Aus der Praxis für die Praxis:
◆ Aus einem Chef werden drei
◆ Der „Alte” geht und der „Neue” kommt
◆ Zusammenführung von Teams
◆ Vermittlung zwischen der alten und der neuen Welt
◆ Vorher Einzelkämpfer, jetzt zu zweit oder zu dritt
◆ Generationsmix im Office-Team
◆ Älteren gegenüber weisungsberechtigt sein


Begeisterte Stimmen zu den Trainern:

✔ „Frau Behrens-Schneider und Frau Röhrig ergänzen sich perfekt und bringen tolle Erfahrungen mit.”

✔ „Durch den ganzen Austausch, Erfahrungen und den motivierten Trainerinnen bekommt man Lust auf Neues!”

✔ „Gute Coaches. Gute Gruppe, homogen, harmonisch, offen und sympathisch.”


Ihre Trainerinnen:

Jutta Röhrig
ist freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach in Frankfurt am Main, mit den Trainingsschwerpunkten soziale Kompetenz, Kommunikation, Teamtrainings, Zeit- und Büromanagement. Jutta Röhrig sammelte umfangreiche Trainingserfahrung bei der Bundeszentralgenossenschaft Straßenverkehr (SVG) eG in den Bereichen Verkauf und Kundenorientierung, Kommunikation für Führungskräfte, Mitarbeiterführung und Motivation, Teamentwicklung und Zeitmanagement sowie Konfliktmanagement. Zudem gibt sie Einzel-Coachings für Führungskräfte.

 

Claudia Behrens-Schneider
ist seit 1996 selbstständige Trainerin und Beraterin in Gauting. Ihre Trainings- und Coaching Schwerpunkte sind Office Management, Zeit- und Selbstmanagement, Event Management,
Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist ausgebildeter systemischer Coach und lizenzierte H.B.D.I.-Profil-Analyse-Trainerin. Zu ihren Kunden zählen viele namhafte Unternehmen aus allen Bereichen. Zuvor arbeitete sie viele Jahre als Sekretärin und Assistentin auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Herausgeberin und Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln zu verschiedenen Themen rund um das Office Management.


Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Management Circle

Lehrgangsgebühr: 1.695,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Tage