Die Junior-Assistentin

Das Praxistraining für die junge Assistentin

Mit vielen direkt einsetzbaren Tipps und Tricks für Ihren Büroalltag
Mit vielen direkt einsetzbaren Tipps und Tricks für Ihren Büroalltag

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche? Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

 

  1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

  2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

  3. Und: Sich gegenüber älteren Kolleginnen und Mitarbeitern durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben, in dem Sie jetzt arbeiten.

Für all diese Situationen, die viele junge Assistentinnen kennen, haben wir dieses Seminar konzipiert. Alle Inhalte sind darauf ausgelegt, Ihnen mehr Sicherheit zu geben.

 

Und: Wir möchten, genau wie Sie, dass Sie mit Respekt behandelt werden - auch von älteren Kollegen. Deshalb erhalten Sie viele praktische Empfehlungen, worauf es ankommt, wenn Sie sich durchsetzen möchten – ohne sich zu ärgern. Für mehr Respekt und Anerkennung.

Die wichtigsten Themen:

Perfekte Zusammenarbeit

  • „Hilfe, was wird von mir erwartet?“
  • Was Chefs überhaupt nicht leiden können
  • Die kniffligsten Situationen im Assistenz und wie Sie sich korrekt verhalten
  • Was tun, wenn Ihr Chef ganz anders arbeitet als Sie, vielleicht sogar chaotisch ist?
  • Die wichtigsten Regeln und Empfehlungen für eine gute, harmonische und effektive Zusammenarbeit mit Ihrem Chef

 


Perfekte Kommunikation mit Geschäftspartnern

  • Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon optimal repräsentieren
  • Wie Sie sich richtig melden, damit Anrufer sich von Anfang an willkommen fühlen
  • Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen
  • So bringen Sie Anrufer sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän
  • Wie Sie sich gegenüber unverschämten Anrufern verhalten
  • Die DIN 5008 - welchen Sinn sie hat und worauf Sie achten sollten
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • Wie Sie mit besonderen Formulierungen im Betreff für Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre Briefe und E-Mails - zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
  • Gelungene Formulierungsideen für den letzten Satz Ihrer Briefe und E-Mails


Perfekte Kommunikation mit Chef und Kollegen

  • „Ich dachte immer, Sie wären arrogant.“ Wie Sie einen schlechten Eindruck bei Kollegen vermeiden und von Anfang an mit Persönlichkeit überzeugen
  • So setzen Sie sich gegenüber schwierigen Kollegen freundlich, aber konsequent durch
  • Wie Sie sich gegenüber älteren und erfahreneren Kollegen richtig verhalten.
  • So strahlen Sie Selbstbewusstsein und Sicherheit aus
  • Mit diesen Tricks gewinnen Sie an Kompetenz, Respekt und Gehör bei Ihrem Chef, Kolleginnen und Kollegen
  • Lernen Sie sich im Gespräch mit Chefs und Kollegen nicht „unterbuttern“ zu lassen und behalten Sie Ihre Ziele im Fokus
  • Wie Sie Kritik Ihres Chefs besser ertragen und für sich nutzen
  • Schluss mit sprachlos: So wehren Sie sich gegen unfaire Angriffe und herabsetzende Bemerkungen

Perfekte Organisation

  • So erhalten Sie die Infos, die Sie benötigen
  • Terminmanagement - planen, koordinieren und überwachen
  • Wie Sie Ihre eigenen E-Mails und die Ihres Chef mit Überblick und zeitsparend bearbeiten
  • Prioritätenmanagement - was Sie zuerst erledigen sollten und was Zeit hat
  • „Bei mir geht‘s zu wie im Taubenschlag.“: Wie Sie Kollegen beibringen, dass bei Ihnen nicht immer Tag der offenen Tür sein kann
  • Die wichtigsten Tipps für eine übersichtliche Ablage und wie Sie alles sofort wiederfinden
  • „Nehmen Sie das mal an sich und erinnern Sie mich daran.“ Wenn Chefs es sich einfach machen: So organisieren Sie sich mit Köpfchen



Ihr Nutzen:

  • Sie lernen, wie Sie mit Chefs, Kollegen und Geschäftspartnern perfekt kommunizieren, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Sie erfahren, wie Sie sich selbst organisieren können, um optimal koordinieren und planen zu können.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie sich Respekt und Gehör bei Chefs und Kollegen verschaffen und so an Kompetenz gewinnen.

Ihre Trainerin:

Petra Bunse
Petra Bunse

Praxisnah, alltagserprobt, abwechslungsreich, humorvoll und kreativ: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß und Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

 

Als Personalentwicklerin und langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Konzerns weiß sie, worauf es dabei ankommt. Fachlich und menschlich kompetent unterstützt sie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der erfolgreichen Realisierung ihrer individuellen Seminarziele und zeigt neue Perspektiven auf für die Herausforderungen im Beruf.

 

Petra Bunse ist Personalfachkauffrau und Gesundheitspädagogin mit Zusatzausbildungen zur zertifizierten Trainerin und Coach. Sie trainiert fachliche und persönliche Kompetenzen rund um das moderne Büromanagement, Kommunikation und Rhetorik sowie Projektmanagement, Führungswissen, Stil und Umgangsformen in der Assistenz.

 

Petra Bunse ist Trainerin aus Leidenschaft. Das kann jeder erkennen, der sie einmal im Seminar oder als Beraterin erlebt hat. Seit mehr als 10 Jahren gibt sie ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen als selbstständige Trainerin, Coach und Fachautorin weiter.


Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1275,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Tage