Die Junior-Assistentin

Das Praxistraining für die junge Assistentin

Mit vielen direkt einsetzbaren Tipps und Tricks für Ihren Büroalltag
Mit vielen direkt einsetzbaren Tipps und Tricks für Ihren Büroalltag

Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und jetzt Ihren ersten „richtigen“ Job in der Tasche? Wenn Sie neu im Job und noch relativ jung sind, dann stehen Sie vielleicht mehreren Herausforderungen gleichzeitig gegenüber:

 

  1. Sie fühlen sich manchmal unsicher, ob Sie alles richtig machen. Vor allen Dingen dann, wenn Ihr Chef Ihnen wenig Feedback gibt.

  2. Sie wissen nicht immer, was genau von Ihnen erwartet wird.

  3. Und: Sich gegenüber älteren Kolleginnen und Mitarbeitern durchzusetzen und ernst genommen zu werden, ist nicht immer einfach. Besonders dann nicht, wenn Sie Ihre Ausbildung im gleichen Unternehmen gemacht haben, in dem Sie jetzt arbeiten.

Für all diese Situationen, die viele junge Assistentinnen kennen, haben wir dieses Seminar konzipiert. Alle Inhalte sind darauf ausgelegt, Ihnen mehr Sicherheit zu geben.

 

Und: Wir möchten, genau wie Sie, dass Sie mit Respekt behandelt werden - auch von älteren Kollegen. Deshalb erhalten Sie viele praktische Empfehlungen, worauf es ankommt, wenn Sie sich durchsetzen möchten – ohne sich zu ärgern. Für mehr Respekt und Anerkennung.

Die wichtigsten Themen:

Perfekte Zusammenarbeit

  •  Ihre neue Rolle im Chefbüro: Die Anforderungen und Erwartungen des Managements an
    die junge Assistenz
  • Wie Sie einen guten Eindruck bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern machen
    und von Anfang an mit Persönlichkeit überzeugen
  • Beziehungsmanagement und Teamwork: Die kniffligsten Situationen im Sekretariat, und
    wie Sie sich korrekt und loyal verhalten
  • Wie Sie mit Kritik Ihres Chefs konstruktiv umgehen und sie positiv für sich nutzen können
  • Wie Sie als kompetente Ansprechpartnerin das Büro repräsentieren, wenn Ihr Chef im
    Meeting oder auf Reisen ist
  • So strahlen Sie Selbstbewusstsein, Sicherheit und Souveränität aus und behalten Ihre
    Ziele im Fokus


Perfekte am Telefon und in der modernen Geschäftskorrespondenz

  • Wie Sie Ihr Unternehmen am Telefon professionell repräsentieren
  • Wie Sie sich richtig melden, damit Anrufer sich von Anfang an willkommen fühlen
  • Formulierungen, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Ihren Chef vor unerwünschten Anrufern schützen: So bringen Sie Ihre Gesprächspartner sofort dazu zu sagen, worum es sich handelt
  • Es ist angeblich privat: So reagieren Sie souverän und korrekt
  • Wie Sie sich gegenüber aufgebrachten und unverschämten Anrufern verhalten
  • Die DIN 5008 - welchen Sinn sie hat, welche Neuerungen es gibt, und worauf Sie achten
    sollten
  • Diese Floskeln gelten heute als überholt und altmodisch
  • Wie Sie mit besonderen Formulierungen im Betreff für Aufmerksamkeit beim Empfänger
    sorgen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E-Mails und Briefe - zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Neue Formulierungsideen für den letzten Satz Ihrer E-Mails und Briefe
  • Die wichtigsten Regeln für professionelle, moderne und stilsichere E-Mails

Perfekte Kommunikation

  • Business-Knigge und moderne Umgangsformen: Wie Sie Besucher richtig empfangen und stilvoll Smalltalk führen
  • Wie Sie sich gegenüber jüngeren und erfahreneren Kollegen richtig verhalten
  • „Bei mir geht es zu wie im Taubenschlag.“: Wie Sie Kollegen diplomatisch beibringen, dass bei Ihnen nicht immer „Tag der offenen Tür“ sein kann
  • Mit diesen Tipps gewinnen Sie an Kompetenz, Respekt und Gehör bei Ihrem Chef, Kolleginnen und Kollegen
  • So setzen Sie sich gegenüber schwierigen Kollegen freundlich aber konsequent durch
  • Schluss mit sprachlos: So wehren Sie sich gegen unfaire Angriffe und herabsetzende
    Bemerkungen

 

Perfekte Organisation und Chefentlastung

  • Welcher Arbeitstyp sind Sie? Unterschiedliche Arbeitstypen und Arbeitsstile in einem Team
  • Was tun, wenn Ihr Chef ganz anders arbeitet als Sie, vielleicht sogar chaotisch ist?
  • Terminmanagement und Wiedervorlage: Wie Sie Besprechungen und Termine richtig planen, koordinieren und überwachen
  • E-Mail-Management, Postbearbeitung und Ablage: So bringen Sie Struktur und Übersicht
    in die Informationsflut
  • Zeit- und Selbstmanagement: So setzen Sie richtig Prioritäten, entlarven Ihre Zeitdiebe und reduzieren Störfaktoren
  • Informationsmanagement: Wie Sie von Ihren  Kollegen rechtzeitig die Informationen erhalten, die Sie angefragt haben

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen, wie Sie Ihre neue Rolle als Assistentin mit Fachkompetenz und Selbstbewusstsein gestalten und ausfüllen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Sekretariat, Ihre Aufgaben und sich selbst optimal managen.
  • Sie lernen, wie Sie als junge Mitarbeiterin mit Chefs, Kollegen und Geschäftspartnern perfekt kommunizieren, auch wenn es mal schwierig wird.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie sich Respekt und Anerkennung verschaffen und so an Kompetenz und Souveränität gewinnen.

Ihre Trainerin:

Petra Bunse
Petra Bunse

Praxisnah, alltagserprobt, abwechslungsreich, humorvoll und kreativ: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß und Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

 

Als Personalentwicklerin und langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Konzerns weiß sie, worauf es dabei ankommt. Fachlich und menschlich kompetent unterstützt sie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der erfolgreichen Realisierung ihrer individuellen Seminarziele und zeigt neue Perspektiven auf für die Herausforderungen im Beruf.

 

Petra Bunse ist Personalfachkauffrau und Gesundheitspädagogin mit Zusatzausbildungen zur zertifizierten Trainerin und Coach. Sie trainiert fachliche und persönliche Kompetenzen rund um das moderne Büromanagement, Kommunikation und Rhetorik sowie Projektmanagement, Führungswissen, Stil und Umgangsformen in der Assistenz.

 

Petra Bunse ist Trainerin aus Leidenschaft. Das kann jeder erkennen, der sie einmal im Seminar oder als Beraterin erlebt hat. Seit mehr als 10 Jahren gibt sie ihr Wissen und ihre praktischen Erfahrungen als selbstständige Trainerin, Coach und Fachautorin weiter.


Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1275,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Tage