Geprüfte Management-Assistentin

Das Kompakt-Seminar für die Management-Assistentin

Erhalten Sie aktuellstes Wissen, das Sie sofort in Ihre Arbeit umsetzen können
Erhalten Sie aktuellstes Wissen, das Sie sofort in Ihre Arbeit umsetzen können

Als Mitarbeiterin im Office müssen Sie ein Allroundtalent sein: Sie müssen Ihren Chef entlasten, wo Sie nur können und ihm nebenbei auch assistieren und ihn unterstützen! Sie benötigen unternehmerischem Weitblick, um Ihrem Chef und dem Team mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Sie müssen selbstständig handeln und brauchen auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, wenn es darum geht, mit den verschiedensten Charakteren im Unternehmen zu kommunizieren und ihnen auch manchmal die Stirn bieten zu können.

 

Wenn Ihr Chef nicht da ist, halten Sie die Stellung und müssen den Überblick über die laufenden Vorgänge und Projekte behalten. Und ganz nebenbei bewerkstelligen Sie Ihre tägliche Arbeit. Ein sehr anspruchsvolles Anforderungsprofil!

 

In diesem Seminar machen wir Sie in den 4 wichtigen Aspekten Ihrer Arbeit fit:

  1. Chefentlastung
  2. Management-Assistenz
  3. Konfliktmanagement
  4. Kommunikation

Erfahren Sie, wie Sie sich Ihre eigene Arbeit durch eine effektive Chefentlastung vereinfachen können, und Ihrem Chef so bei den wirklich wichtigen Aufgaben beratend zur Seite stehen. Außerdem zeigt Ihnen Ihre Trainerin, wie Sie Ihrer Korrespondenz einen neuen und modernen Anstrich geben, ohne auf alte und gewöhnliche Floskeln zurückgreifen zu müssen. Sie werden Briefe und E-Mails schreiben, die Ihre Kunden und Geschäftspartner begeistern werden!

 

Wie Sie in Konfliktsituationen souverän und professionell reagieren, lernen Sie von unserer Expertin. Am letzten Seminartag werden Ihre neu erworbenen Kompetenzen mit einer Multiple-Choice-Prüfung auf die Probe gestellt. Freuen Sie sich auf vier spannende und intensive Seminartage!

 

Die wichtigsten Themen:

Ihr modernes Office-Management

  • Büromanagement im digitalen Office: Kompetenter Umgang mit der Informationsflut, E-Mail und Co.
  • Terminmanagement: Termine professionell steuern, vor- und nachbereiten
  • Zeit- und Selbstmanagement: Richtig Prioritäten setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren

 

Ihre moderne Korrespondenz

  • Geschäftskorrespondenz als Visitenkarte des Unternehmens
  • E-Mails und Briefe präzise und stilsicher formulieren
  • Top aktuell: Die Schreib- und Gestaltungsregeln der DIN 5008


Professionelle Management-Assistenz

  • Zukunftsvisionen: Das moderne Büro - Ihre Anforderungen von heute und morgen
  • Sie als qualifizierte Assistentin in der Zukunft: Von der Chefentlastung zum Management-Support
  • Die neue Manager-Generation: Erwartungen an Sie als Assistentin aus der Sicht von Führungskräften
  • Virtuelle Assistenz: Professioneller Informationsfluss und effiziente Abstimmung zwischen Chef und Ihnen aus der Ferne
  • Change-Management: Wie Sie Hintergründe und Konsequenzen unternehmerischer Entscheidungen besser verstehen, Veränderungen selbst bewältigen, im Unternehmen mittragen, qualifiziert unterstützen und begleiten
  • Generationen-Mix: Wie Sie erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeiten
  • Assistenzaufgabe Führung: Wie Sie Vorgesetzte bei Führungsaufgaben unterstützen und wie Sie im Auftrag des Chefs führen und delegieren
  • Projektarbeit und -assistenz: Sie erlernen Grundlagenwissen über Abläufe, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement und die Aufgaben der Projektassistenz
  • Networking: Möglichkeiten und Nutzen von Netzwerken für Sie
  • Moderne Umgangsformen: Lernen Sie professionelle Repräsentation und Außenwirkung
  • Selbstpositionierung: Zukunftsfähige Aufgaben und Ihr Anforderungsprofil in Ihrer Rolle als moderne Management-Assistenz


Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Sie haben die wichtigsten Kommunikationsmodelle im Überblick
  • Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung und Überzeugung
  • Meistern Sie schwierige Gesprächssituationen und den professionellen Umgang mit Kritik
  • So lernen Sie Präsenz, Ausstrahlung und Körpersprache
  • So stärken Sie Ihre Position und Durchsetzungsfähigkeit im Team
  • Sie lernen Methoden und Instrumente des Konfliktmanagements kennen
  • Wie Sie persönliche Konfliktbewältigungsstrategien erkennen
  • Wie Sie auf Konfliktfaktoren und -signale richtig reagieren
  • Im Konflikt zwischen den Fronten: Ihre Aufgaben und Haltung der Assistenz in der Vermittlerrolle
  • Erfahren Sie alles über Souveränität, Loyalität und Sicherheit als Kernkompetenz in der Assistenz

Ihre Expertin:

Petra Bunse ist selbstständige Trainerin, systemischer Coach und Mediatorin (univ.). Als langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Konzerns und erfahrene Personalentwicklerin weiß sie, worauf es für ihre Seminarteilnehmer/innen heute im Job ankommt, wenn sie sich weiterentwickeln und Erfolg haben wollen.

 

 

Modernes Büro- und Selbstmanagement, Kommunikation, Train the Trainer, Konfliktmanagement/ Mediation, Coaching, Führungswissen sowie alle Bereiche rund um die professionelle Chefentlastung und Management- Assistenz - das sind ihre Themen.

 

 

Petra Bunse trainiert Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeiterinnen, Sekretärinnen und Assistentinnen, Auszubildende und Ausbilder. Fachlich und menschlich kompetent unterstützt sie ihre Seminarteilnehmer/innen bei der Realisierung ihrer Seminarziele und zeigt neue Perspektiven auf für die Herausforderungen im beruflichen Alltag.

 

 

Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß und Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

Ihre Vorteile:

  • Sie erfahren, wie Sie Ihrem Chef effektiv assistieren und ihn dadurch noch mehr
    entlasten können.
  • Sie lernen modernstes, hochkarätiges Office-Management kennen und einzusetzen.
  • Sie bauen Ihre kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen aus.
  • Sie setzen die Belange Ihres Chefs kompetent durch.
  • Sie lernen in nur vier Tagen echtes Assistenzwissen für die Praxis.
  • Sie nutzen Ihren Arbeitstag effizienter.
  • Sie verfeinern Ihre Fach- und Sozialkompetenzen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung  und Überzeugung.
  • Sie „stehen“ in Konfliktsituationen souverän und  diplomatisch „Ihre Frau“.

Kundenbewertungen

„Ein super tolles, hurmorvolles, praxisbezogenes Seminar! Das Gelernte konnte direkt am nächsten Arbeitstag umgewandelt werden und auch mein Chef war positiv überrascht!“

Insa Schmitz, Markant Nordwest Handels GmbH & Co. KG

 

„Stress, keine Zeit, Berge von Papier!? Mit diesem Seminar gehören diese Themen der Vergangenheit an.“

Liesa Pralow, Globus Logistik GmbH & Co. KG

 

„Es ist immer wieder interessant, was man noch alles lernen bzw. verbessern kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Seminar zu besuchen. Nicht nur die Trainerin gibt sehr gute Beispiele, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen ist sehr interessant.“

Ute Albert, Stephanus-Stiftung

 



Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1.680,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Tage