Geprüfte Management-Assistenz 4.0

Von der Chefentlastung zum Management-Support

Erhalten Sie aktuellstes Wissen, das Sie sofort in Ihre Arbeit umsetzen können
Erhalten Sie aktuellstes Wissen, das Sie sofort in Ihre Arbeit umsetzen können

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Aktuell stecken wir mitten im Wandel zur Digitalisierung: Hierarchien werden flacher, neue Formen der Zusammenarbeit entstehen und der klassische „Nine-to-five“-Job weicht immer öfter der Arbeit im Homeoffice. Die Aufgaben werden zunehmend anspruchsvoller, die Kommunikation im Team verändert sich, wenn Kollegen an anderen Standorten arbeiten und Organisation sowie Absprachen laufen oft nur noch digital.

 

Ein Wandel, der auch für Sie als Assistenz spannend ist. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef in Zukunft? Wie verändert sich Ihre Aufgabengebiet und welche Anforderungen werden an Sie gestellt? Was können Sie als Assistenz tun, damit diese Veränderungen leicht gelingen?

 

Damit Sie für die Arbeitswelt von morgen gewappnet sind, haben wir den Lehrgang „Geprüfte Management-Assistenz“ aktualisiert. In vier Module aufgeteilt, enthält der Lehrgang alle Aspekte der modernen Arbeitswelt und bringt Sie fachlich auf den neuesten Stand.

 

Als moderne Management-Assistenz dürfen Sie sich diesen Lehrgang nicht entgehen lassen. Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft!

 

Am letzten Seminartag werden Ihre neu erworbenen Kompetenzen in einer schriftlichen Prüfung auf die Probe gestellt, die aus Multiple-Choice und offenen Fragen besteht.

Die wichtigsten Themen:

Modul 1: Office-Management 4.0 und Digital Working

  • Büromanagement im digitalen Office: Kompetenter Umgang mit der Informationsflut, E-Mails und Co.
  • Mobiles Office: Virtuelle Assistenz und Chefentlastung aus der Ferne
  • Terminmanagement: Termine professionell steuern, vor- und nachbereiten
  • Zeit- und Selbstmanagement: Prioritäten richtig setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren

 

Modul 2: New Work – die Arbeitswelt der Zukunft

  • Ein Überblick zu den aktuellen Megatrends, VUCA-Welt, neue Formen von Arbeit und Zusammenarbeit, Agilität, New-Work-Skills in der Arbeitswelt 4.0
  • Von Baby-Boomer bis Generation global: Wie Sie erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeiten und Generationen in Ihrem Unternehmen verbinden
  • Was bedeuten Beziehungskompetenz und Beziehungsmanagement im Business der Management-Assistenz?
  • Netzwerken mit Klasse statt Masse: Die nützlichsten Social-Media-Plattformen, Blogs, Foren und Berufsverbände, die Sie kennen sollten
  • Wie entwickelt sich das Anforderungsprofil der modernen Management-Assistenz?
  • Welche Aufgabengebiete werden den Beruf in der Zukunft weiterhinattraktiv und anspruchsvoll machen?
  • So positionieren und „vermarkten“ Sie sich professionell, um unersetzlich zu sein

 

Modul 3: Professionelle Management-Assistenz 4.0

  • Mindset und Arbeitsstile der neuen Manager-Generation: Werte, Antreiber und was sie von Ihnen als Management-Assistenz erwarten
  • Wie Sie Ihren Chef effektiv beim Wandel der Führungskultur und in Führungsaufgaben unterstützen
  • Führungskompetenz für die Management-Assistenz: So führen Sie Mitarbeiter und Kollegen
  • Die Psychologie der Veränderung - Wie Sie unterschiedlichste Veränderungsprozesse besser verstehen, Veränderungen selbst bewältigen, im Unternehmen mittragen, qualifiziert unterstützen und achtsam begleiten
  • Projektarbeit als Arbeitsform der Zukunft: Basics zu Abläufen, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement, Skills und Aufgaben der Projektassistenz
  • Die Renaissance der Werte im digitalen Zeitalter in Verbindung mit modernen Umgangsformen: So kommen Sie mit Takt und Stil zum Ziel

 

 Modul 4: Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für ein selbstsicheres Auftreten
  • So erlangen Sie als Management-Assistenz Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität
  • Wie Sie Konfliktsignale rechtzeitig erkennen und persönliche Konfliktbewältigungsstrategien richtig einordnen
  • Wenn Sie „zwischen die Fronten geraten“: So verhalten Sie sich professionell und lösen Konflikte konstruktiv

Ihre Expertin:

Petra Bunse ist selbstständige Trainerin, systemischer Coach und Mediatorin (univ.). Als langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines europäischen Konzerns und erfahrene Personalentwicklerin weiß sie, worauf es für ihre Seminarteilnehmer/innen heute im Job ankommt, wenn sie sich weiterentwickeln und Erfolg haben wollen.

 

 

Modernes Büro- und Selbstmanagement, Kommunikation, Train the Trainer, Konfliktmanagement/ Mediation, Coaching, Führungswissen sowie alle Bereiche rund um die professionelle Chefentlastung und Management- Assistenz - das sind ihre Themen.

 

 

Petra Bunse trainiert Fach- und Führungskräfte, Sachbearbeiterinnen, Sekretärinnen und Assistentinnen, Auszubildende und Ausbilder. Fachlich und menschlich kompetent unterstützt sie ihre Seminarteilnehmer/innen bei der Realisierung ihrer Seminarziele und zeigt neue Perspektiven auf für die Herausforderungen im beruflichen Alltag.

 

 

Praxisnah, alltagserprobt und abwechslungsreich: Ihre Seminare und Trainings setzen neue Impulse und machen Spaß und Lust auf Lernen - und auf mehr Qualifikation!

Ihre Vorteile:

  • Sie erfahren, wie Sie Ihrem Chef effektiv assistieren und ihn dadurch noch mehr
    entlasten können.
  • Sie lernen modernstes, hochkarätiges Office-Management kennen und einzusetzen.
  • Sie bauen Ihre kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen aus.
  • Sie setzen die Belange Ihres Chefs kompetent durch.
  • Sie lernen in nur vier Tagen echtes Assistenzwissen für die Praxis.
  • Sie nutzen Ihren Arbeitstag effizienter.
  • Sie verfeinern Ihre Fach- und Sozialkompetenzen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Gesprächsführung  und Überzeugung.
  • Sie „stehen“ in Konfliktsituationen souverän und  diplomatisch „Ihre Frau“.

Kundenbewertungen

„Ein super tolles, hurmorvolles, praxisbezogenes Seminar! Das Gelernte konnte direkt am nächsten Arbeitstag umgewandelt werden und auch mein Chef war positiv überrascht!“

Insa Schmitz, Markant Nordwest Handels GmbH & Co. KG

 

„Stress, keine Zeit, Berge von Papier!? Mit diesem Seminar gehören diese Themen der Vergangenheit an.“

Liesa Pralow, Globus Logistik GmbH & Co. KG

 

„Es ist immer wieder interessant, was man noch alles lernen bzw. verbessern kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Seminar zu besuchen. Nicht nur die Trainerin gibt sehr gute Beispiele, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen ist sehr interessant.“

Ute Albert, Stephanus-Stiftung

 



Alle Daten auf einen Blick:

Veranstalter: Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Lehrgangsgebühr: 1.680,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 4 Tage